Contact form
Do not hesitate to contact us. A qualified staff member will contact you immediately.
Our locations worldwide
Separation process

Wire drawing processes

Extremely fine wires are made of almost all types of metal. The larger part is made of steel and is used in a lot of industries (steel cables, tire wires, nails, fences, welding wires etc.). In many cases, the surfaces are also topically treated (galvanized, plastic-coated, painted etc.). At the further considerations, there is only followed up the drawing process.

When drawing steel, there is mostly used hot or cold rolled, but also alloyed steel as base material. Depending on the type of steel, there are caused foreign substances during the welding process which have to be extracted and separated. These are:

-  Scales dust
-  Swarf and abrasion from grinding material
-  Drawing soap (Calciumstearate and Natriumstearate)

Since these are combustible/explosive dusts (ST1), it is necessary to elaborate a safety concept according to the ATEX guidelines 137 (Operator/Employer/Plant for wire drawing) and 95 (Manufacturer/Placer/Manufacturer of wire drawing machines) to minimize the risk of explosions.

To avoid dangers to health and to adhere to the legal conditions treating those dusts, there are needed well-engineered separating systems.

Based on our decades-long experience, new technologies from our Research and Development Department and the expertise of our employees, we can offer appropriate separation technologies for almost all industries.

Kontaktformular
Gerne können Sie mit uns in Kontakt treten. Unser zuständiger Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen
Ihr Ansprechpartner vor Ort
Informationsbroschüre
Abscheidetechnologie

Absaugtechnik und Filteranlagen beim Drahtziehen

Feindraht wird aus annähernd allen Metallen hergestellt. Der überwiegende Teil ist aus Stahl und wird in vielen Bereichen der Industrie verwendet (Stahlseile, Reifendraht, Nägel, Zäune, Schweißdraht etc.). Häufig werden die Drähte noch oberflächenbehandelt (verzinkt, kunststoffbeschichtet, lackiert etc.). Bei den weiteren Betrachtungen wird aber lediglich der Ziehvorgang weiter verfolgt.

Beim Ziehen von Stahl wird überwiegend warm- oder kaltgewalzter oder auch legierter Stahl als Grundwerkstoff eingesetzt. Je nach Stahlsorte entstehen beim Ziehprozess luftfremde Stoffe, die mit Absauganlagen und Abscheidern abzusaugen und abzuscheiden sind. Es sind dies:

-  Zunderstaub
-  Schleifstaub und Schleifmittelabrieb
-  Ziehseife (Calciumstearat und Natriumstearat)

Da es sich bei den Seifenstäuben um brennbare bzw. explosionsfähige Stäube handelt, muss entsprechend den Atex-Richtlinien 137 (Betreiber/Arbeitgeber/Drahtziehwerke) und 95 (Hersteller/Seife/Drahtziehmaschinenhersteller) ein Sicherheitskonzept zur Minimierung des EX-Risikos ausgearbeitet werden.

Zur Vermeidung gesundheitlicher Gefahren und zur Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit diesen Stäuben sind ausgereifte Absaugsysteme und Abscheidetechnologien in der Industrie notwendig.

Keller Lufttechnik verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Kenntnisse beim Absaugen und Abscheiden - insbesondere für dieses Aufgabengebiet. Durch individuelle Arbeitsraumuntersuchungen kann Keller Lufttechnik für den jeweiligen Arbeitsprozess die optimale Absauganlage bieten.