Contact form
Do not hesitate to contact us. A qualified staff member will contact you immediately.
Interesting links

Keller Lufttechnik participates in the industry commitment to save the environment and natural resources.

As the developer and manufacturer of high quality air pollution control systems for industry and commerce, issues with respect to environmental engineering have always been part of the solutions which the company has been offering to its customers for many decades.

Basically, the focus is on optimal particle filtration to create clean working conditions and processes. However, the challenges regarding the careful handling of Nature’s resources are gaining more and more attention.

The earth’s bio capacity is limited – namely, its ecological footprint.

This footprint measures the consumption of Nature’s resources. Various interactions and environmental data are summarized in a manageable value (ecological footprint) to ensure the monitoring of the earth’s bio capacity.

The central effort should be in sustaining individual human beings, a single nation and finally, mankind, with regard to space and CO2 levels requirements which are necessary for survival. The national differences on this issue are enormous. As an example, the average living standard in Germany requires the renewal capacity of 2.4 Earths. This energy consumption cannot be offset by “poorer” countries. The earth’s bio capacity was already exceeded in the mid-80’ies (WWF 2008:4). This factor now lies at approx. 30 %.

Industry has been provided with guidelines for saving the environment.

The effects of unrestrained energy and raw material consumption as well as Nature’s reaction to the resulting changes are increasing. Examples and evidence are widely available. Additionally, the intensive consumption of energy and raw materials worsened with the increased prosperity of newly industrialized regions worldwide.

The issues raised by this topic are no longer a matter of personal responsibility, (refer to the policy) but also the responsibility of the economy overall.

Companies and entrepreneurs are increasingly taking on the challenge to contribute towards an environmentally-friendly and humanitarian future.

Keller Lufttechnik of course is positioned within the global industrial structure. Energy is created from other sources and separation systems will most probably require power from the available energy supply as well in the upcoming decades. However, it is our obligation to reduce this energy consumption requirement.

In the near future, economics and ecology can no longer remain separate – this is the only solution for safeguarding the future. Keller Lufttechnik’s board of management is also committed to this initiative.

Kontaktformular
Gerne können Sie mit uns in Kontakt treten. Unser zuständiger Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen
Interessante Links

Keller Lufttechnik beteiligt sich am industriellen Engagement zur Umwelt- und Ressourcenschonung

Als Entwickler und Hersteller hochwertiger Luftreinigungsanlagen für Industrie und Handwerk sind umwelttechnische Fragestellungen schon immer Bestandteil der Lösungen, die das Unternehmen seinen Kunden seit vielen Jahrzehnten bietet.

Bisher konzentrierte sich der Unternehmensfokus im Wesentlichen auf das optimale Herausfiltern von Partikeln aus verunreinigter Luft zur Schaffung ­sauberer Arbeitsbedingungen und Prozesse. Doch immer mehr Beachtung finden die Aspekte zum pfleglichen Umgang mit den Ressourcen der Natur.

Die Biokapazität der Erde ist begrenzt – der ökologische Fußabdruck

Beim Footprint wird der Verbrauch der Naturvorräte gemessen. Dazu werden unterschiedliche Zusammenhänge und Umweltdaten zu einem handhabbaren Wert (ökologischer Fußabdruck) zusammengefasst, um ein Monitoring der Biokapazität der Erde zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Aufwendungen der Lebenshaltung eines Menschen, einer Nation und letztlich der Menschheit im Hinblick auf den Flächen- und CO2-Bedarf, der für eine natürliche Regenerierung der Welt nötig ist. Die regionalen Unterschiede sind dabei enorm. Der Lebensstandard in Deutschland benötigt z. B. die Regenerationskapazität von 2,4 Erden. Dabei ist zu beachten, dass dies nicht mehr durch „ärmere“ Länder ausgeglichen werden kann. Die Biokapazität der Erde wurde ­bereits Mitte der 80er Jahre überschritten (WWF 2008:4). Dieser Faktor liegt inzwischen bei ca. 30 %.

Die Zukunft sichern – die industrielle Zäsur bekommt Konturen

Die Auswirkungen des intensiven Verbrauches von Energie und Rohstoffen sowie die Veränderungsreaktionen der Natur auf vielgestaltigen Raubbau werden immer deutlicher. Die Beispiele und Belege dafür sind unendlich. Zusätzlich wird der bisherige intensive Verbrauch von Energie und Rohstoffen weiter verschärft durch den wachsenden Wohlstandsbedarf der neuen Industrieregionen, die sich weltweit entwickeln.

Die aus diesem Themenkreis entstehenden Fragen sind längst nicht mehr privater Natur, sie stellen sich an die Politik, aber auch an die Verantwortlichen in der Wirtschaft.

Unternehmen und Unternehmer, die in der Tradition verantwortungsvollen Handelns stehen, gehen vielerorts mit neuen Werten und Zielsetzungen sowie vielerlei Maßnahmen in die Entwicklungsoffensive, um sich am Umbau der Industrie und industrieller Prozesse für eine umwelt- und damit menschenfreundliche Zukunft zu beteiligen.

Natürlich ist Keller Lufttechnik eingebettet in die globalen industriellen Strukturen. Energie wird an anderer Stelle erzeugt und Luftreinigungsanlagen werden mit größter Wahrscheinlichkeit auch in Jahrzehnten Strom als Energielieferant benötigen. Doch gehört es zum Pflichtprogramm, den Bedarf zu reduzieren.

Schon in naher Zukunft werden sich Ökonomie und Ökologie nicht mehr trennen lassen – nur so lässt sich die Zukunft sichern. Davon ist auch die Führung von Keller Lufttechnik überzeugt.