Keller Logo
de
Kontakt

Effiziente und sichere Absaugung von leicht explosivem Schleifstaub aus Kunststoff, Leder und Metall

Die Lowa Sportschuhe GmbH ist ein deutscher Hersteller von Wander- und Bergschuhen, die unter der Marke Lowa vertrieben werden. Seit ihrer Gründung im Jahr 1923 hat das Unternehmen seinen Firmensitz im oberbayrischen Jetzendorf.

Nassabscheider durch Trockenabscheider ersetzt
Nach 20 Jahren erfolgreicher Nutzung hat sich der bisherige Keller-Nassabscheider als zuverlässig erwiesen, um das entstehende Schleifstaubgemisch aus Kunststoff-, Leder- und Metallabrieb während der Nachbearbeitung der Schuhsohlen effektiv abzuscheiden. Um die Energieeffizienz und Sicherheit weiter zu steigern, wurde der Nassabscheider nun durch eine moderne Lösung ersetzt. 

Explosions- und Brandgefahr kein Thema mehr!
Bei der Neuprojektierung wurde darauf geachtet, Energie zu sparen und die geltenden ATEX-Richtlinien zu beachten. Als ideale Lösung erwies sich ein Trockenabscheider mit Rückluftbetrieb, der durch die Dosierung von Kalksteinmehl jegliche Explosionsgefahr durch die anfallenden Stäube eliminiert. Zur zusätzlichen Sicherheit wurde ein Funkenvorabscheider vor dem Filter geschaltet, um potenzielle Funken zu eliminieren.

Nutzung von Abluftwärme zur Energieeinsparung
Die Abluftwärme des Trockenabscheiders wird zur Energieeinsparung genutzt – die gefilterte Abluft wird wieder in die Arbeitsräume zurückgeführt, um die Umwelt zu schonen und die Kosten zu senken. 

Keller Lufttechnik erhielt diesen Auftrag aufgrund der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit und der hohen Zufriedenheit mit unseren Absauganlagen.

Erfolgsgeschichte im Überblick

Branche
Wander- und Bergschuhe

Prozess
Schleifen

Abscheidetechnologie
Trockenabscheider mit Rückluftbetrieb, Kalksteinmehldosierung und Funkenvorabscheider