Keller Logo

Investiere einige Augenblicke in Deine berufliche Zukunft und entdecke unsere Angebote rund um Praktika und Praxissemester.

Du möchtest die Arbeitswelt kennenlernen und hast Interesse an einem Praktikum bei uns? Wir bieten Dir die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung unsere Ausbildungsberufe und DH-Studiengänge in einem Praktikum auszuprobieren. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Wir nehmen am Girls' Day 2024 teil.

Am 25.04.2024 findet der Girls' Day statt.

Hier bekommst Du einen Einblick in unsere technischen und gewerblichen Ausbildungsberufe.
Nach einer Betriebsbesichtigung in unserer Fertigung lernst Du unsere Ausbildungsberufe als Technische Systemplanerin und Mechatronikerin kennen.

Haben wir Dein Interesse an einer Teilnahme am Girls' Day geweckt? Dann sende Deine Bewerbung direkt per E-Mail an bewerbung@keller-lufttechnik.de 

Deine Ansprechpartnerin

Sarah Beller
Personalreferentin

  +49 7021 574 - 168
  bewerbung(at)keller-lufttechnik.de

Du hast Fragen - Wir die Antworten!

Die Antwort auf Deine Frage ist hier leider nicht aufgeführt? Dann darfst Du uns gerne kontaktieren.

Wir helfen Dir gerne weiter!

Welche Arten von Praktika gibt es bei Keller?

Keller Lufttechnik bietet Praktika zur Berufsorientierung (BOHS, BORS und BOGY) an. Zudem kannst Du Dich für ein freiwilliges Schnupperpraktikum in den Schulferien bewerben. Dieses kann in jedem Ausbildungsberuf und DH-Studiengang von Keller Lufttechnik stattfinden. Bewirb Dich und sage uns, welches Berufsbild bzw. welche Berufsbilder Du kennen lernen möchtest.
Für Studenten bieten wir zwei mal pro Jahr jeweils zum Sommer- und Wintersemester ein Auslandsemester bei unserer Tochtergesellschaft in den USA an. Zudem gibt es die Möglichkeit, bei Keller Lufttechnik Pflichtpraktika im Studium zu absolvieren.
Infos zu den Praktika und dem Praktikum in den USA sowie den Pflichtpraktika findest Du auf unserer Website.

Wie läuft das Praktikum ab?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Du teilst uns in deiner kurzen Bewerbung mit, welchen Ausbildungsberuf oder DH-Studiengang Du kennen lernen möchtest und wir versuchen, dies zu ermöglichen. Grundsätzlich erhältst Du bei allen Praktika eine Betriebsführung und Einblicke in das jeweilige Berufsbild mit den zugehörigen Abteilungen. Des Weiteren bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich mit unseren Auszubildenden auszutauschen und Wissen aus erster Hand zu erhalten. Ebenso erhältst Du Informationen rund um die Ausbildung bei Keller Lufttechnik und das Unternehmen, um Dir einen Gesamteindruck verschaffen zu können.

Wie lange muss das Praktikum mindestens gehen?

Ein Praktikum bei Keller Lufttechnik dauert ca. eine Woche, damit Du ausreichend Zeit bekommst, um den Beruf kennen zu lernen und Einblicke in das Unternehmen zu erhalten sowie aufkommende Fragen klären zu können. Der zeitliche Umfang kann jedoch individuell vereinbart werden, dies regeln wir bei Interesse gerne vor Beginn des Praktikums mit Dir.

Ist ein Auslandsaufenthalt in der Ausbildung, dem Studium oder einem Praktikum möglich?

In den vier Ausbildungsberufen von Keller Lufttechnik ist ein Auslandsaufenthalt leider ebenso wenig vorgesehen, wie beim dualen Studium BWL-Industrie. In den dualen Studiengängen Maschinenbau-Verfahrenstechnik und Maschinenbau-Konstruktion und Entwicklung gibt es hingegen einen zweimonatigen Einsatz bei einer unserer Tochtergesellschaften in den USA oder in China.
Ebenso bietet Keller Lufttechnik zweimal im Jahr die Möglichkeit, als immatrikulierter Student ein Praxissemester bei unserer Tochtergesellschaft in den USA zu absolvieren.
Wenn Du nähere Informationen haben möchtest, schau Dich doch auf unserer Website um, schreib uns eine Email oder ruf uns an. Wir helfen Dir gerne weiter.

Wie lange kann ich mich auf ausgeschriebene Stellen bewerben?

Wenn in der Stellenanzeige keine Bewerbungsfrist vermerkt ist und diese noch auf unserer Website ausgeschrieben ist, kannst Du Dich jederzeit bewerben. Auf offene Ausbildungs- und Studienplätze kannst Du Dich solange bewerben, bis diese belegt sind. Ob das der Fall ist, kannst Du auf unserer Website im Reiter "Aktuell" des jeweiligen Berufsbildes einsehen. Grundsätzlich solltest Du Dich auf Ausbildungs- und Studienplätze ein Jahr vor Beginn bewerben. Wir freuen uns über Dein Interesse.

Wie sollte meine Bewerbung aussehen?

Grundsätzlich sollte Deine Bewerbung aus einem kurzen Anschreiben, Deinem Lebenslauf sowie dem letzten Zeugnis bestehen.
Für ein Pflichtpraktikum während des Studiums füge bitte noch eine gültige Immatrikulationsbescheinigung sowie die aktuellen Praktikumsrichtlinien des Studiengangs bei.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Wenn Du Interesse an einer Tätigkeit in unserem Unternehmen hast und Deine Traumstelle momentan nicht ausgeschrieben ist, darfst Du Dich gerne mit einer Initiativbewerbung bei uns vorstellen. Einfach auf unserer Homepage über den Button der Initiativbewerbung diese bei uns einreichen.

Wie und wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Wenn Du Deine Bewerbung online an uns sendest, erhältst Du eine elektronische Eingangsbestätigung. Das anschließende Auswahlverfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber keine Angst, Du gerätst nicht in Vergessenheit! Sobald eine Entscheidung gefallen ist, hörst Du umgehend von uns. Dennoch gilt: Hast Du Fragen, ruf uns bitte an, wir helfen Dir gerne weiter!

Was mache ich, wenn ich den Ansprechpartner der Stelle nicht erreichen kann?

Wenn der jeweils aufgeführte Ansprechpartner telefonisch nicht erreichbar ist, lass Dich bitte zur zuständigen Vertretung weiterleiten. Generell kannst Du bei offenen Fragen diese auch per Mail an uns senden. Bitte verwende hierzu die Adresse bewerbung(at)keller-lufttechnik.de.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Wenn Du Fragen hast, wende Dich bitte an die zuständige Kontaktperson des jeweiligen Berufsbildes/der jeweiligen Ausschreibung. Diese findest Du auf unserer Website. Neben einer telefonischen Kontaktaufnahme kannst Du Deine Fragen auch gerne per Mail an bewerbung(at)keller-lufttechnik.de senden. Wir helfen Dir gerne weiter.